Hauptversammlung 2024

Am Sonntag, dem 14. April, begrüßte 1. Vorsitzender Stefan Ströbele zahlreiche Mitglieder der Stadtkapelle Rottenburg zur Jahreshauptversammlung im Bürgerwachheim Rottenburg.

Ströbele wies in seinem Jahresbericht auf zahlreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr hin. Hervorzuheben seien dabei die Auftritte bei der Sommernachtsklassik sowie beim Galakonzert der Marinekameradschaft. Auch der Auftritt bei der diesjährigen Kulturnacht sei sehr gut beim Publikum angekommen. Aktuell würden die Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert bereits auf Hochtouren laufen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei der Stadt, bei der Stiftung Stadtkapelle und bei allen Förderern für die Unterstützung der Vereinsarbeit, bei der Bürgerwache und der Marinekameradschaft für das gute Miteinander, bei den Stadtwerken Rottenburg, der Diözese Rottenburg sowie bei allen Musikerinnen und Musikern und den Ausschussmitgliedern für das große Engagement.

Dirigent Andreas Lewedey sprach vom umfangreichen Programm der letzten Monate. Die Musikstücke für die Konzerte, die Kulturnacht und die Teilnahme am Wettbewerb Flicorno d’Oro seien eng miteinander abgestimmt gewesen, damit die Probenarbeit überschaubar geblieben sei. Zum Wettbewerb Flicorno d’Oro in Riva del Garda sei das Orchester motiviert gefahren, das Ergebnis sei allerdings ernüchternd gewesen. Dennoch habe man viele neue Erfahrungen gemacht und dazu gelernt.

Die bisherige musikalische Leiterin der Jugendkapelle Vanessa Schuster müsse aus beruflichen Gründen aufhören. Nachfolger werde Clemens Höschle.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen eine Satzungsänderung sowie Neuwahlen. Einige Posten mussten wegen Ausscheiden bisheriger Ausschussmitglieder anderweitig besetzt werden. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Günther Koch als Bereichsleiter Organisation sowie Axel Hille als Bereichsleiter Musik. Als Beisitzer wurden einstimmig Martina Schmeckenbecher, Thomas Sprenger und Udo Steger gewählt. Günther Koch wurde ebenso als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Stefan Ströbele durfte einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Außerdem wurde Axel Hille zum Ehrendirigenten ernannt.

Ankündigung: Festwochenende Stadtjubiläum & Landestreffen
Festwochenende vom 13. bis 15. Juli 2024 – Anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Rottenburg findet ein großes Festwochenende mit Landestreffen der Bürgerwehren statt.
Frühjahrskonzert 2024
Am Samstag, 11. Mai fand das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle in der Rottenburger Festhalle statt.  Das anspruchsvolle Programm, anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Rottenburg, konnte unser Publikum überzeugen.
Hauptversammlung 2024