Orchester

»Engagiertes, farbenreiches Spiel«, »transparent und detailliert«, »mitreißend« – Musikkritiker und Konzertbesucher sind sich in ihrem enthusiastischen Urteil über die Stadtkapelle Rottenburg einig. Das Orchester begeistert mit seinem energiereichen Spiel und seinem außerordentlichen Klang. Hinter dem Erfolg steht eine intensive Probenarbeit in Register- und Orchesterproben, in denen sich das Orchester bzw. die jeweiligen Register mit den Musikstücken auseinandersetzten. Lohn dafür ist unter anderem ein »hervorragend« als bestes deutsches Laienorchester in der Höchstklasse beim Landesmusikfest in Karlsruhe 2015.

Dirigenten

Andreas Lewedey – der junge Profi

Für das Herbstkonzert 2018 konnten wir den talentierten und engagierten Dirigenten Andreas Lewedey gewinnen. Wir freuen uns, ihn seither als festen Dirigenten bei uns zu haben und schauen gern neuen Erfahrungen mit ihm entgegen.

Er ist 1990 geboren und erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht. Bei seinem Heimatverein, dem Musikverein Denkingen, übernahm er schon in jungen Jahren die Leitung von kleinen Ensembles sowie die Ausbildung von Jugendlichen. Im Jahr 2007 übernahm er den Posten des Jugenddirigenten in Denkingen und war seit 2013 alleiniger Hauptdirigent.

Im Jahr 2012 begann er das Schulmusikstudium an der Musikhochschule Trossingen mit Hauptfach Trompete und Nebenfach Blasorchesterleitung. Er belegte Meisterkurse bei z.B. Thomas Doss und Markus Theinert und sammelte unter der Anleitung von Prof. Stefan Halder bereits Erfahrung mit Profi-Orchestern. Neben seinem Heimatverein übernahm er 2016 auch die Leitung der Stadtkapelle Trossingen, bei welcher er zusätzlich Studenten im Fach Blasorchesterleitung anleitete.

Axel Hille – verwurzelter – leidenschaftlicher Unterhaltungsmusiker

Leitet bei der Stadtkapelle das Holzregister als erster Flötist. In Vertretung des musikalischen Leiters dirigiert Axel Hille die konzertanten Auftritte, die Frühschoppenkonzerte und die Feste der Unterhaltungsmusik. „Auch Marsch & Polka kann man schön spielen – muss man schön spielen, wenn man begeistern will“

Michael Johner – Musikalischer Weltbürger der Militärmusik

Leutnant Michael Johner steht dem Musikzug der Bürgerwache Rottenburg vor. Er besuchte Meisterklassen namhafter amerikanischer Musikdozenten und Kurse an der Music School des US-Verteidigungsministeriums mit dem Schwerpunkt Military Ceremonial Music und ist Juror des Internationalen Musikbunds CISM.

Ensembles

Flötenquartett

Wenn das Flötenquartett spielt, so wird eine ganz besondere Sprache hörbar – sie haben ein Gespür dafür, Klangfarben zu erzeugen und eine besondere Atmosphäre zu schaffen – Momente, in denen die harmonischen Zusammenklänge der vier Flöten mit einer wunderbaren Klarheit und Eleganz ertönen.

Klarinettenquartett

Das Klarinettenquartett, welches seit 20 Jahren diverse Veranstaltungen musikalisch umrahmt, besteht aus drei B-Klarinetten und einer Bassklarinette. Das Repertoire reicht von Marsch und Polka über Swing und Jazz bis hin zur klassischen Literatur.

Saxophon-Quartett

Der noble und feine Ton der trotz schwieriger Literatur leicht und tänzerisch klingt! In dem Quartett treffen vier verschiedene Temperamente mit viel Gespür für Musik, Kunst, Tanz und Poesie aufeinander.

Posaunen – Quartett und -Ensemble

Majestätisch und erhaben bis fetzig und technisch anspruchsvoll umfasst die Bandbreite des Posaunen Ensembles. Vom formalen Empfang bis hin zur schmissigen Festumrahmung bieten wir Ihnen die gesamte Bandbreite.

Blechbläserquartett, -quintett und – septett

Lassen Sie sich in fantasievolle Welten entführen. Frisch und beschwingt wird anspruchsvolle Musik von unseren unterschiedlich besetzten Ensembles aus dem Blechbereich wiedergegeben.

Großes Blechbläser – Ensemble (mit Percussion)

Ein Klangkörper der die Extreme beherrscht. Solistisch fein bis martialisch voluminös, das Ensemble deckt spielerisch die gesamte Bandbreite von Dynamik und Klangfarben ab. Lassen Sie sich überraschen!

Volkstümliche „kleine“ Blasmusik Besetzung

Da geht einem das Herz auf! Volkstümliche Blasmusik mit Liebe und Leidenschaft gespielt, damit die gesamte Spielfreude auch beim Publikum ankommt.

thin

Mitspieler gesucht

Raus aus den Rängen, rauf auf die Bühne!

Wir suchen begeisterte Musiker und Musikerinnen mit und ohne Orchestererfahrung, Bereitschaft zum regelmäßigen Proben, Engagement und Leidenschaft für die Musik sowie Freude an der gemeinsamen Orchesterarbeit. Seien Sie auch dabei, wenn es auf Jahresausflügen, Probewochenenden und Konzertreisen heißt die Kameradschaft zu pflegen.

Wir proben freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr und vor den Konzerten zusätzlich dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Bengel-Saal der Zehntscheuer.

Haben Sie Lust, bei uns mitzuspielen?

Dann schreiben Sie unserem Bereichsleiter Musik eine E-Mail an

bereichsleiter-musik@stadtkapelle-rottenburg.de

oder schauen Sie bei einer unserer Proben vorbei.