Auch dieses Jahr beteiligte sich die Stadtkapelle Rottenburg wieder an der Rottenburger Kulturnacht.
Wir präsentierten in zwei Vorstellungen eine ganz besondere Version des Werks „The Wind in the Willows“ von Johan de Meji.
„The Wind in the Willows“ (dt. Der Wind in den Weiden) wurde 1908 von Kenneth Grahame als Kinderbuch veröffentlicht und zählt mittlerweile zu den Kinderbuchklassikern. Grahame erzeugt dabei eindrucksvolle Naturbilder und plädiert für ein Leben im Einklang mit der Natur.
Der Komponist Johan de Meij vertonte den Kinderroman und nimmt die Zuhörer mit in die Welt des kleinen Maulwurfs, der auszieht, um die große weite Welt kennenzulernen. Im ersten Satz erwacht der Fluss zum Leben, in den beiden folgenden Sätzen werden die vier Hauptfiguren Maulwurf, Ratte, Kröte und Dachs lebendig. Im vierten Satz wird dann das große Happy End gefeiert.
Mit einer bildhaften Erzählung entsprechend zur musikalischen Vertonung nam die Stadtkapelle ihre Zuhörer im vollbesetzten Foyer des Bischöflichen Ordinariats mit auf die Reise der vier Freunde. Die Lesung der Geschichte übernahm Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel.