Herbstkonzert 2024

Am vergangenen Samstag, den 23.11. fand das diesjährige Herbstkonzert der Stadtkapelle Rottenburg statt. 

Zu Beginn begrüßte unser Vorsitzender Stefan Ströbele das Publikum in der voll besetzten Festhalle. Neben einigen Ehrengästen durfte er auch zwei an diesem Abend ganz besonders wichtige Personen begrüßen. Die beiden Komponisten Mathias Rehfeldt und Dr. Onsby Rose haben jeweils ein Stück anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Rottenburg komponiert, welche im Konzert uraufgeführt wurden. 

Die beiden Komponisten und der Dirigent. (Von links: Dr. Onsby Rose, Mathias Rehfeldt, Andreas Lewedey)

Das Programm des Konzertes stand unter dem Motto „Reisen“. Unser Dirigent Andreas Lewedey betonte, dass es ihm wichtig war die unterschiedlichen Bedeutungen und Arten des Reisens darzustellen. Zu Beginn begab sich die Stadtkapelle auf eine musikalische Reise. Das Stück „Rottenburger Festouvertüre“ von Mathias Rehfeldt bot viele neue Klänge und überzeugte so die Musiker und das Publikum. Es hat uns sehr gefreut das Werk erstmals aufführen zu dürfen. 

Das zweite Stück des Abends war „Orient Express“ von Philip Sparke. Darin wurden mit verschiedenen Motiven die vielen Facetten einer Zugreise beschrieben. Im Gegensatz dazu ging es im letzten Stück vor der Pause in die Lüfte. Bei „Flight“ von Mario Bürki war viel Abwechslung geboten: Motorstart, Abflug, Gewitter und Segelflug. Nach den schönen Melodien und der Spannung des Werks ging es dann in die Pause. Hier wurden wir und unser Publikum wieder bestens von unserem Wirtschaftsteam versorgt.

Im Anschluss an die Pause stand das nächste Highlight auf dem Programm. Die Uraufführung von „Suite for a historic City“ von Dr. Onsby Rose stellte Impressionen von Rottenburg dar. Dr. Rose zeigt in seinem Werk wie ein Amerikaner die Stadt Rottenburg und das Leben der Menschen hier wahrnimmt. Vielen Dank für das großartige Stück und diese Einblicke!

Mit „Around the world in 80 days“ von Otto M. Schwarz verließen wir dann wieder Rottenburg und begaben uns für 80 Tage auf eine Reise rund um die Welt. Das Stück bot Internationale Klänge und Rhythmen sowie viel Abwechslung. Beim letzten Stück im Programm ging es dann direkt nochmal auf Weltreise. Die „Global Variations“ von Nigel Hess überzeugten mit verschiedenen, teilweise bekannten Melodien, die auf kunstvolle Weise miteinander verknüpft wurden. 

Nachdem wir mit großem Applaus und Standing Ovations belohnt wurden, begaben wir uns auf eine letzte Reise zu den Sternen. Als Zugabe spielten wir den Bravour-Marsch „Per aspera ad astra“, zu deutsch „Auf rauhen Pfaden zu den Sternen“ und beendeten damit den gelungenen Konzertabend. 

Vielen Dank an …

… unser Publikum für Ihr Kommen und Ihren Applaus.

… unseren Dirigenten Andreas Lewedey für die Probenarbeit und das großartige Programm.

… Mathias Rehfeldt und Dr. Onsby Rose für die beiden grandiosen Stücke. 

… unser Wirtschaftsteam und alle Helferinnen und Helfer.

… alle Musikerinnen und Musiker für euren motivierten Einsatz.


Aktuelles

Herbstkonzert 2024
Am vergangenen Samstag, den 23.11. fand das diesjährige Herbstkonzert der Stadtkapelle Rottenburg statt. 
Ankündigung: LPO-Konzert
Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg spielt unter der Leitung von Prof. Stefan Halder ein Benefizkonzert in der Festhalle.  Sonntag, 15. Dezember 2024, 17Uhr (Einlass: 16Uhr)
Tagesausflug an den Bodensee
Am Samstag, den 21. September fand unser diesjähriger Jahresausflug an den Bodensee statt. Bei bestem Wetter besichtigten wir die Pfahlbauten und das Hopfengut No 20.